Das sagen Reisende über uns

„Normalerweise bin ich kein großer Feedback-Schreiber, aber für diese fantastische 2-wöchige Reise mache ich gerne eine Ausnahme. Wir haben uns für eine geführte Japanreise entschieden, da das Land ja für so einige Sonderlichkeiten und Kuriositäten im Alltag bekannt ist. Janis und Daniela, unsere beiden Guides, haben sofort ein angenehmes und entspanntes Klima in der Gruppe geschaffen. Da die beiden bereits viele Male in Japan waren und auch dort gelebt hatten, hat man gemerkt, dass sie ihr Herz an dieses Land verloren haben. So konnten sie uns super viele interessante und wichtige Infos über Japan mitteilen – das hätten wir bei einer eigens durchgeführten Reise niemals selbst in Erfahrung gebracht, insbesondere die Fettnäpfchen, in die man in Japan so schnell treten kann. Und Janis und Daniela haben das auf eine sehr sympathische und mitreißende Art und Weise gemacht.
Die Route und die Hotels waren sehr gut ausgesucht und abwechslungsreich. Von Tokyo in den Fuji-Hakone-Park, über die Alpen an die Westküste und abschließend nach Kyoto – durch Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel waren wir immer ganz nah dran am japanischen Leben.

Die Möglichkeit, bei so vielen Dingen reinzuschnuppern, sei es das vielfältige Essen (auch für Nicht-Meeresfrüchte/-Fisch-Liebhaber!), die dort ausgeübten Religionen (Shintoismus und Buddhismus) oder in Traditionen wie die Onsenkultur.

Uns wurde immer genügend Freizeit gegeben und es gab keinen Zwang zur Teilnahme am Programm, so dass man bei Bedarf auch persönlichen Wünschen nachgehen konnte – entweder alleine oder auch als Gruppe. Denn die Guides waren so flexibel, dass das Programm (oft auch spontan) angepasst werden konnte, z. B. haben wir an unserem vorletzten Abend noch Osaka per Shinkansen besucht, was kein Teil der offiziellen Tour war.
Trotz des Zusatzaufwand waren Janis und Dani dabei sehr engagiert und haben Derartiges im Handumdrehen organisiert.

Super engagiert waren die beiden auch beim Wiederbeschaffen meines Handys, das ich blöderweise in einem Bus liegengelassen hatte. Sie sind tatsächlich zur Busstation gefahren, haben mein Handy ausgelöst und dafür gesorgt, dass es den Weg zurück zu mir nach Deutschland fand – einfach mega, wofür ich so unglaublich dankbar bin!!!

Und ebenso für meine großartige Geburtstagsüberraschung, die heimlich organisiert wurde und nun eine ganz besondere Erinnerung ist – vielen herzlichen Dank nochmals an dieser Stelle. 🙂

Nicht zuletzt durch das zumeist tolle Wetter und die aktuell wenigen Touristen war diese Reise ein einziger Traum. Japan ist Deutschland in vielen Dingen gleich und doch so anders. Dieses faszinierende Land haben wir in unser Herz geschlossen und wird uns nie wieder loslassen. Die Japan-Reise ist eine der aufregendsten gewesen, die ich in meinem Leben gemacht habe, und wird definitiv nicht die Letzte gewesen sein. Herzlichen Dank, Janis und Dani, für diese unglaublich Erfahrung. 🙂”

Weitere interessante Berichte